"Ente gut - alles gut..."
Walt Disney´s große Zeichner in einer Sonderausstellung
vom 24. April bis 31. Okt. 2016

täglich von 10.00 bis 14.30 Uhr

Donald Duck und Micky Maus - zwei Figuren aus der Comic-Welt, die fast jeder kennt. In dieser Ausstellung lernen Sie die drei genialen Künstler hinter den Figuren kennen: Carl Barks,

Al Taliaferro und Floyd Gottfredson. Sie haben die bekanntesten Disney-Comics über Jahrzehnte gezeichnet und fast alle Nebenfiguren um Micky und Donald erfunden. Die Sonderausstellung zeigt über 60 Arbeiten von 1933 bis 1995 aus der Sammlung von Ina Brockmann und Peter Reichelt: wertvolle Originale, Bleistift- und Tuschezeichnungen, Tagesstrips und Sonntagsseiten, Aquarelle und Lithographien. Die Entwicklung des Entenkosmos wird sichtbar und historische Disneydokumente geben einen Einblick in die Produktionsbedingungen dieser Zeit.

Akt im Badehaus
Schwarz-Weiß-Fotografien von H.A.M. Hölzinger

25. Mai - 31. Oktober 2016 (verlängert!)
Vernissage: 24. Mai um 19:00 Uhr im Museumshof, Museum Helgoland

Die Bad Nauheimer Fotografin H.A.M. Hölzinger zeigt in Zusammenarbeit mit dem Museum Helgoland unter der Leitung von Jörg Andres ihre Schwarzweiß - Aktfotos, die in der Jugendstilanlage Sprudelhof entstanden sind und die 1996 und 2000 in Bad Nauheim im Badehaus 7 mit dem Ausstellungstitel "Akt, Lyrik, Jugendstil" gezeigt wurden.

Die Fotos in subtiler Doppelbelichtung zeigen den Menschen in ursprünglicher Nacktheit im Kontext mit dem Element Wasser, sich auflösend in den mythologischen Fabelwesen der Architektur, die den Hintergrund der Aufnahmen bildet.

Das Wasser war für Andres und Hölzinger auch die gesuchte Verbindung zwischen den Ausstellungsfotos und Helgoland. Das eine ein Seebad, 1826 gegründet und das andere ein Solebad, Gründungsjahr 1835. Die Heilerfolge beider Bäder resultieren in erster Linie durch den Salzgehalt des Wassers, dessen gemeinsamer Lieferant für Helgoland wie auch für Bad Nauheim das Millionen Jahre alte Zechsteinmeer ist.

Gemeinsamkeiten sowie auch die Verschiedenheit der beiden Bäder wurden in einer Bild- und Textbroschüre, die die Ausstellung begleitet, von Hölzinger und Andres ausgearbeitet.

Die Insel im Wandel der Zeit
Diavortrag von J.Herrmannsfeldt
12. Juni 2016
20:30 Uhr in der Nordseehalle

"Meereslandschaften"
Fotografien von Franz Schensky

Fotoausstellung mit Bildern des berühmten Helgoländer Fotografen (1871 - 1957). Der herausragende Lichtbildner des vergangenen Jahrhunderts, gehörte zu den international bedeutenden Schwarz - Weiß - Fotografen und zu den Pionieren dieser Zeit. Mit seinen künstlerischen Bilddokumenten, einer außergewöhnlichen Technik und einem intuitiven Blick für den richtigen Moment führte er dem Betrachter das Element "See" und seine "Insel" suggestiv vor Augen, wodurch Helgoland Weltberühmtheit erlangte.